"Die Nordseepiraten" von SCHNURZePIEPe

Die Piraten Möwen Martha und Krabben Kalle träumen davon, die See zu erobern und gefürchtet zu sein, wie einst ihr Vorbild Klaus Störtebeker. Doch dafür brauchen sie ein Schiff! Am liebsten so ein prächtiges, wie die "Flotte Flunder", die direkt im Hafen vor Anker liegt. 

 

Um das nötige Gold für das Schiff aufzutreiben, verkaufen Sie am Nordseestrand alles, was sie in die Finger bekommen können.

Doch wer darf die "Flotte Flunder" als Käpt`n steuern, wenn es soweit ist?

Ein Wettstreit zwischen den Piraten beginnt...

 

Ein Piratenabenteuer über Mut, Langeweile, Streitkultur, Rollenbilder, Mannschaftsgeist und das wilde, unverwechselbare Piratenleben.

 

In Zusammenarbeit mit Kindern des Kinder,- und Jugendhauses Ratze aus Bremen, entstand dieses wunderbare, facettenreiche Piratenabenteuer! Die von den Kindern gewählten Themen aus der Pandemiezeit wurden dabei aufgegriffen, und in das Stück integriert. Vielen Dank an die Kinder der "Ratze" aus Bremen! Das Ohrwurm verdächtige Titellied, zu dem wir singen dürfen, wurde von der "Rübenrock Gang" eingespielt. Vielen Dank dafür!

 

 

Stückinfo:

Autoren: Tanja & Felix Wegner

 

Inszenierung/Regie: Tanja & Felix Wegner

Schauspiel: Tanja & Felix Wegner

Bühnenbild: Tanja Wegner

Requisite: Tanja & Felix Wegner

Kostüme: Tanja & Felix Wegner

Titellied: Rübenrock Gang (Musikalische Umsetzung), Text & Melodie von Felix Wegner

Fotos: Rita Wegner

Aufführungsrechte/Lizenzen: SCHNURZePIEPe GbR

 

 

Alter: 3-10 Jahre (Für Kitas und die Schulklassen 1-4 geeignet!)

und als Stückversion für Krippenkinder 1,5 -3 Jahre.

Spieldauer: ca. 45 Min. für Kitas und Schulen/ 15-20 Min für Krippenkinder

Spielfläche: mind. 4 m x 4,5 m, Höhe 2m (Tiefe/Breite/Höhe)

++++++++++Freilicht geeignet++++++++


Reaktionen unserer Zuschauer*innen

"Du schaffst das, Krabben Kalle!"

"Wie kannst du so sprechen, wie im Radio?"

"Ich habe einen Ohrwurm von eurem Song"

"Ihr sollt nicht gehen! Wann kommt ihr wieder?"

"Du bist doof, natürlich kann sie Kapitänin werden!"

"In echt siehst du hübscher aus."

"Wow! Sie können echt toll malen!"

"Das war großartig! Ich hatte nur ein Theater erwartet, aber das war viel mehr!"

+ das ganze Publikum

+ Grundschulkind

+ Grundschuldirektorin

+ Kind einer Kita

+ Naturfreundekind

+ Hortkind

+ Kitaleitung

+ Erzieher



Wir danken vielmals für die finanzielle Unterstützung!

 2020 waren wir damit beschäftigt, die Ausfälle durch die vielen abgesagten Veranstaltungen durch Coronahilfen zu überbrücken. Die finanziellen Mittel reichten gerade dafür aus, um unseren Lebensunterhalt zu stemmen. Ein neues Projekt war unter diesen Umständen nicht vorstellbar.

Dank all unserer Unterstützer*innen war es uns in 2021 möglich, „Die Nordseepiraten“ zum Leben zu erwecken.


SCHNURZePIEPe

Ihr mobiles Kindertheater in Kitas und Grundschulen.

Die Alternative zu Puppen,- und Figurentheater.

In Bremen und Niedersachsen.